Nord-Ostsee Automobile SE & Co. KG

Wie eines der führenden Automobilhandelsunternehmen in Deutschland als autorisierter AMG, Mercedes-Benz, Aston Martin, Hymer, smart und Hyundai Vertragspartner u.a. durch Social Media Mitarbeitergewinnungskampagnen in einem Jahr über 100 Mitarbeiter:innen gewinnen konnte.

> 11 Mio.

Impressionen

> 2.000

Bewerbungen

> 100

neue Mitarbeiter:innen

Zusammenarbeit > 1,5 Jahre

Ausgangslage:

Firmiert unter Nord-Ostsee Automobile SE & Co. KG ist Nord-Ostsee Automobile mit mehr als 1.600 Mitarbeitenden in 30 Centern in Hamburg, Schleswig-Holstein, Brandenburg und der Region Hannover eines der führenden Automobilhandelsunternehmen in Deutschland.

Als Arbeitgeber hat das Unternehmen die klare Zielsetzung, der attraktivste Arbeitgeber der Branche und Region zu sein und strebt ein kontinuierliches Unternehmenswachstum an. Somit ist das Unternehmen kontinuierlich auf der Suche nach Talenten in über 30 Anforderungsbereichen wie z.B. Mechatroniker (m/w/d), Serviceberater (m/w/d), Serviceassistenz (m/w/d), Personalreferent (m/w/d), Debitorenbuchhalter (m/w/d), Teiledienstmitarbeiter (m/w/d) oder Teamleiter (m/w/d), die Teil des Teams werden wollen.

Welche Herausforderungen gab es vor der Zusammenarbeit?

  • Die Zielgruppen wie Blue und White Collar können sich in der heutigen Zeit aufgrund des Arbeitnehmermarktes aussuchen, wo sie arbeiten und werden durch klassische Methoden wie Stellenportale mit Pull Marketing kaum mehr erreicht.
  • Die Bekanntheit des Arbeitgebers war durch organische Social Media Aktivitäten im Recruiting begrenzt, sodass nicht alle potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten auf Jobangebote aufmerksam wurden.
  • Es gab bislang keine Recruiting Landing Pages und mobiloptmierte Bewerbungsverfahren im Bewerbungsprozess, um Stellen schnell zu besetzen.

Unser Ziel:

Neue und steuerbare Methoden in der gezielten Mitarbeitergewinnung zu etablieren und Performance Marketing für das Personalmarketing professionell mit Systemintegration einzusetzen, um offene Stellen schnellstmöglich besetzen zu können.

Die Lösung mit MS Clausen:

  • Zunächst wurden Ansprechpartner und Vorgehensweisen definiert, Tools und Techniken festgelegt und Ziele sowie Termine anhand eines Projektplans vereinbart und festgehalten.
  • In der Analysephase wurden die bestehenden Methoden und Prozesse im
    Rahmen der Mitarbeitergewinnung analysiert und festhalten.
    Im 2. Schritt wurden die Arbeitgeberbenefits für die jeweiligen Stellenprofile analysiert und anhand von Leitfragen und Checklisten optimiert, um in der Außenkommunikation als Arbeitgeber noch interessanter zu werden.
    Im 3. Schritt wurden anhand eines Leitfadens die Wunschbewerber detailliert beschrieben, um herauszufinden, WER gesucht wird.
  • Daraufhin wurde die neue Strategie zur Erreichung des festgelegten Ziels gemeinsam erarbeitet, um eine maßgeschneiderte Lösung für die Unternehmung umsetzen zu können. Dabei fokussierten wir uns auf die Werbekanäle Instagram, Facebook und später TikTok. 
  • Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden ein Recruitingfilm im Servicebereich und ein Recruitingfilm im Ausbildungsbereich gedreht.
  • Im Bereich des Push-Marketings sind psychologisch optimierte Bilder, Videos, Überschriften
    und Texte wichtig, um die richtigen Kandidat:innen zu finden und vom Jobangebot zu überzeugen.

    Die MS Clausen entwickelte fortlaufend Recruiting-Kampagnen für über 30 Jobprofile passend zu der definierten Arbeitgeberstrategie und -marke.
  • Im nächsten Schritt wurden alle Werbeanzeigen live geschaltet. Es fand ein
    tägliches Reporting mittels zuvor definierten Kennzahlen statt und Werbetexte, Bilder, Videos, und Landing Pages wurden während der Zusammenarbeit kontinuierlich weiterentwickelt.

Learnings & Ergebnisse:

Über 2.000 Bewerbungen und 11 Mio. Impressionen - Zahlen, die vor Umsetzung der Maßnahmen noch unvorstellbar waren.

Die ersten Kampagnen generierten im Servicebereich direkt nach Live-Schaltung Bewerbungen, so dass die Teams schnell wachsen und das Unternehmen weitere Projekte umsetzen und den hohen Qualitätsanspruch weiter halten konnte.

Auch in dieser Zusammenarbeit zeigte sich, dass ein reibungsloser und schneller Recruitingprozess nach Bewerbungseingang ebenso ein Schlüssel zur Gewinnung von Talenten ist. Zudem war in den Kampagnen stets der Mix von Video- und Bildanzeigen wichtig, um kontinuierlich Aufmerksamkeitspunkte oben halten zu können.

Mit über 11. Mio. Impressionen hat die Marke deutlich an Bekanntheit in der Region gewonnen, sodass auch vermehrt Bewerbungen aus anderen Kanälen eingehen.

Kundenstimme:

"Die Zusammenarbeit mit der MS Clausen GmbH ist für mich durch die immer schnelle Umsetzung und Erreichbarkeit, den persönlichen Kontakt und messbare Ergebnisse geprägt.

Dank der Zusammenarbeit konnte unser Recruiting eine völlig neue Ebene erreichen. Auch wir standen vor der Herausforderung, unser Team stetig zu erweitern. Wie viele andere wussten wir noch nicht genau wie wir diesen Bedarf decken sollten und wie wir im digitalen Raum noch mehr Aufmerksamkeit genieren können, um Talente direkt anzusprechen und so einen stetigen Fluss an Bewerbungen zu erhalten.

Doch seitdem wir zusammenarbeiten, erhalten wir jeden Tag Bewerbungen. So konnten wir in nur einem Jahr über 100 fantastische Mitarbeiter:innen für das Unternehmen gewinnen – ein Ergebnis, das für sich spricht.

Die Clausens heben sich nicht nur durch ihre Schnelligkeit und Effizienz von anderen Dienstleistern ab, sondern besonders durch die persönliche Note und ihre Empathie, die sie in jede Kampagne integrieren.

Wenn Sie nach einem kompetenten Partner im Bereich Personalmarketing, Social Media und Personalvertrieb suchen, kann ich Ihnen die Clausens wärmstens empfehlen."

Nutzen auch Sie die Chance und vereinbaren Sie jetzt Ihr Gespräch mit uns.

MS Clausen GmbH

Willy-Brandt-Allee 31a

23554 Lübeck

 

Tel.: +49 45 120 / 228-327

E-Mail: info@msclausen.de

Copyright 2023 © Alle Rechte vorbehalten. MS Clausen GmbH

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.