Artemide Deutschland GmbH & Co. KG

Als einer der bekanntesten Marken und Global Player im hochwertigen Designleuchtenbereich erfolgreich Personalmarketing einsetzen, um so die Wahrnehmung von Mitarbeiter:innen deutlich zu erhöhen.

>1.300.000

Impressionen

>100

Bewerbungen

>5

neue Mitarbeiter

Zeitraum: > 12 Monate

"Mit der MS Clausen arbeiten wir schon seit 2021 in der Gewinnung neuer Mitarbeiter erfolgreich zusammen. Die Umsetzung der Kampagnen wurde immer hochgradig professionell durchgeführt und der menschliche Aspekt stimmt bei jedem Kontakt.“ Als Global Player im Bereich hochwertiger Designleuchten und Architekturbeleuchtung ist Artemide seit über 60 Jahren ein Synonym für mutiges Design und visionäre Technologie „Made in Italy“.

Ausgangslage:

Die Artemide Gruppe steht mit über 750 Mitarbeitenden in über 24 Tochter- und Beteiligungsunternehmen als Synonym für Kompetenz in der Gestaltung von Licht und gilt heute als einer der bekanntesten Leuchtenhersteller weltweit.

Um weiter zu wachsen, benötigt die Artemide Deutschland GmbH & Co. KG als Teil der Gruppe zeitnah weitere qualifizierte Mitarbeiter:innen.

Herausforderung:

Die herkömmlichen Recrutierungskanäle erzielen keine Ergebnisse mehr.

"Als Country Manager Germany ist eines meiner Haupttätigkeiten in leitender Position das Führen und Ausbauen einer Vertriebsmannschaft mit TOP Teammitgliedern."
 
Ziel:

"Unser Ziel ist es, neben unserer Philosophie „The Human and Responsible Light“, in dem der Mensch und seine Umwelt in den Mittelpunkt gesetzt werden, alle aufkommenden Vakanzen zügig zu besetzen, denn all unsere Mitarbeiter sind die Schlüssel für den Erfolg unserer Marke."

Die Lösung mit MS Clausen:

  • Zu Beginn wurden Kontaktpersonen und Vorgehensweisen festgelegt, Tools und Techniken definiert sowie und Termine anhand eines Projektplans vereinbart und dokumentiert.
  • In der Analysephase wurden zuerst die bestehenden Methoden und Prozesse im
    Kontext der Mitarbeitergewinnung analysiert und festhalten.
    Im 2. Schritt wurden die Arbeitgeberbenefits analysiert und anhand von Leitfragen und Checklisten optimiert, um in der Außenkommunikation als Arbeitgeber noch interessanter zu werden.
    Im 3. Schritt wurden anhand eines Leitfadens die Wunschbewerber detailliert beschrieben, um herauszufinden, WER gesucht wird.
  • Daraufhin wurde die neue Strategie zur Erreichung des festgelegten Ziels gemeinsam erarbeitet, um eine maßgeschneiderte Lösung für die NewTec umsetzen zu können. Dabei fokussierten wir uns auf die Werbekanäle Instagram und Facebook.
  • Die MS Clausen setze daraufhin alle technischen Tools wie Funnel-Builder, Business Manager, und Werbeanzeigenmanager auf und verknüpfte alle Prozessschritte miteinander, um völlig automatisiert neue Bewerber-Leads zu generieren.
  • Im Bereich des Push-Marketings sind psychologisch optimierte Bilder, Videos, Überschriften
    und Texte wichtig, um die richtigen Kandidat:innen zu finden und vom Jobangebot zu überzeugen.
    Die MS Clausen entwickelte diese anhand von vorhandenem Rohmaterial passend zu
    der definierten Arbeitgeberstrategie.
  • Im nächsten Schritt wurden alle Werbeanzeigen live geschaltet. Daraufhin fand ein
    tägliches Reporting mittels zuvor definierten Kennzahlen statt und Werbetexte, Bilder, Videos, und Landing Pages wurden während der Zusammenarbeit kontinuierlich weiterentwickelt.

Learnings & Ergebnisse:

Der Pfad zu qualifizierten Bewerbungen:

"Mit der MS Clausen haben wir einen sehr professionellen Partner für unser Recruiting an der Hand, der uns stets bei der Gewinnung von qualifizierten Bewerbern über Social Media Kampagnen unterstützt." Michael Holnsteiner

In diesem Use Case war es sehr wichtig die Corporate Identity über die gesamte Candidate Journey aufrecht zu erhalten und durch Facebook und Instagram Anzeigen die Arbeitgebermarke zu stärken. 

Durch eine sehr professionelle Recruiting Landing Page wurden für unterschiedliche Jobprofile mit unterschiedlichsten Anforderungsprofilen insgesamt bereits über 100 Bewerbungen generiert. 

"Durch die MS Clausen sind wir in der Lage, binnen kürzester Zeit einen Bewerber-Strom zu generieren, aus dem wir direkt schöpfen können."

Michael Holnsteiner

Nutzen auch Sie die Chance und vereinbaren Sie jetzt Ihr Gespräch mit uns.

MS Clausen GmbH

Willy-Brandt-Allee 31a

23554 Lübeck

 

Tel.: +49 45 120 / 228-327

E-Mail: info@msclausen.de

Copyright 2023 © Alle Rechte vorbehalten. MS Clausen GmbH

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.