DAHEIM LIEFER-SERVICE 2 GmbH

Wie das größtes Mietzeitschriften-Unternehmen Europas mit Hilfe von Social Media auf Knopfdruck neue Mitarbeiter gewinnt.

< 9€

Kosten pro Bewerbung

> 700

Bewerbungen

> 10

neue Mitarbeiter

Ergebnisse aus einem Zeitraum von 3 Monaten

"Das was ich sehr positiv fand, war das gewinnende Wesen von ihnen beiden und die sehr konkreten Vorstellungen, mit denen sie hier herangegangen sind. Es ist so, dass wir bei der Mitarbeitergewinnung um die 700 Bewerbungen bekommen haben. Auf diese Art und Weise war es dann so, dass wir von den Filialen manchmal schon nach 2 Tagen gehört haben, "Nehmt das bitte wieder raus, das ist so viel, dass kann ich jetzt gerade gar nicht bewältigen." Ihre Aufgabe war es, genügend Interessenten für diesen Job, den wir anbieten zu gewinnen und das haben sie perfekt gemacht."

Ausgangslage:

Firmiert unter DAHEIM LIEFER-SERVICE GmbH 2 ist der LESERKREIS DAHEIM mit den Geschäftsführern Thomas Ganske und Bernd Wedekind der größte Lesezirkel in Europa. Als Marktführer in Deutschland versorgt der LESERKREIS DAHEIM täglich seine Kunden mit Mietzeitschriften.

Um kontinuierliches Wachstum sicherzustellen, benötigt das Unternehmen insbesondere im Bereich der Zustellung und Lager regelmäßig qualifizierte Mitarbeiter:innen.

Herausforderungen:

  • die Zielgruppen werden durch klassische Methoden wie Stellenportale nicht mehr erreicht
  • die Bekanntheit des Arbeitgebers ist begrenzt, sodass Bewerber:innen nicht aktiv nach Stellenangeboten suchen

Ziel: 

Innovative Ansätze in der gezielten Mitarbeitergewinnung gehen und Fachwissen in der Nutzung von Social Media als Recruitingkanal einsetzen..

Die Lösung mit MS Clausen:

  • Zunächst wurden Ansprechpartner und Vorgehensweisen definiert, Tools und Techniken festgelegt und Termine anhand eines Projektplans vereinbart und festgehalten.
  • In der Analysephase wurden zuerst die bestehenden Methoden und Prozesse im
    Rahmen der Mitarbeitergewinnung analysiert und festhalten.
    Im 2. Schritt wurden die Arbeitgeberbenefits analysiert und anhand von Leitfragen und Checklisten optimiert, um in der Außenkommunikation als Arbeitgeber noch interessanter zu werden.
    Im 3. Schritt wurden anhand eines Leitfadens die Wunschbewerber detailliert beschrieben, um herauszufinden, WER gesucht wird.
  • Daraufhin wurde die neue Strategie zur Erreichung des festgelegten Ziels gemeinsam erarbeitet, um eine maßgeschneiderte Lösung für den Leserkreis Daheim umsetzen zu können. Dabei fokussierten wir uns auf die Werbekanäle Instagram und Facebook.
  • Die MS Clausen setze daraufhin alle technischen Tools wie Funnel-Builder, Business Manager, und Werbeanzeigenmanager auf und verknüpfte alle Prozessschritte miteinander, um völlig automatisiert neue Bewerber-Leads zu generieren.
  • Im Bereich des Push-Marketings sind psychologisch optimierte Bilder, Videos, Überschriften
    und Texte wichtig, um die richtigen Kandidat:innen zu finden und vom Jobangebot zu überzeugen.
    Die MS Clausen entwickelte diese anhand von vorhandenem Rohmaterial passend zu
    der definierten Arbeitgeberstrategie.
  • Im nächsten Schritt wurden alle Werbeanzeigen live geschaltet. Daraufhin fand ein
    tägliches Reporting mittels zuvor definierten Kennzahlen statt und Werbetexte, Bilder, Videos, und Landing Pages wurden während der Zusammenarbeit kontinuierlich weiterentwickelt.

Learnings & Ergebnisse:

Über 700 Bewerbungen - eine Zahl, die so hoch ist, dass manche Kampagnen innerhalb von kürzester Zeit wieder deaktiviert werden mussten.

Die Kampagne generierte mit dem Recruitingvideo direkt nach Live-Schaltung Bewerbungen zu einem Cost per Lead von unter 9€.

An diesem Punkt wurde deutlich, dass Unternehmenswerte und Arbeitgeberbenefits authentisch nach außen kommuniziert wurden und der Recruitingprozess einwandfrei funktionierten.

Auf Grund der vielen Bewerbungen wurden sukzessive mehr Abfragen in die Bewerbungsphase eingebaut, um die Qualität der Bewerbungseingänge kontinuierlich zu steigern.

Kundenstimme:

"Zum einen schätze ich die sehr enge und gute Zusammenarbeit mit euch. Ihr seid sehr authentisch, haltet eure Versprechen und die gemeinsamem Zielsetzungen ein. Ihr seid sehr transparent, auch in der Kommunikation und was ich besonders hervorheben möchte, ist, dass es nicht das Gefühl ist, als wenn wir mit einer Agentur zusammenarbeiten, sondern eher als wenn ihr Teammitglieder seid. Das finde ich sehr angenehm, sehr schön und bin froh, dass wir den Schritt gemacht haben und dass ihr uns relativ schnell davon überzeugen konntet, dass die Skepsis oder auch die Zweifel, die wir am Anfang hatten, überflüssig waren. Diesen Schritt würde ich auch immer wieder gehen. Ich glaube, dass auch andere Unternehmen, die ähnliche oder gleiche Herausforderungen haben, davon profitieren können."

Nutzen auch Sie die Chance und vereinbaren Sie jetzt Ihr Gespräch mit uns.

MS Clausen GmbH

Willy-Brandt-Allee 31a

23554 Lübeck

 

Tel.: +49 45 120 / 228-327

E-Mail: info@msclausen.de

Copyright 2023 © Alle Rechte vorbehalten. MS Clausen GmbH

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.