Ganske Verlagsgruppe GmbH

Als Verlagsgruppe das Marketing in den Gesellschaften systematisch entlang der Customer Journey optimieren.

>300

Marketing-Datenpunkte pro Gesellschaft

>40

Q&A's & Workshops

>7

Gesellschaften

Zeitraum: > 12 Monate

„Über eine Empfehlung aus unserer Gruppe sind wir auf die MS Clausen aufmerksam geworden und wussten, dass die Unternehmung für strukturiertes Vorgehen und vor allem für Ergebnisse steht. Wir setzten unsere Arbeitsgruppe unter Anleitung der MS Clausen auf. Die Zusammenarbeit ist bei jedem Kontakt so als würden wir in einem Team arbeiten, denn Aufgaben wurden schnell und zu vereinbarten Terminen umgesetzt und durch ein breites Wissen im Bereich Performance Marketing konnten wir neue Wege gehen. Mit der Zusammenarbeit und den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden und können die MS Clausen weiterempfehlen.“

Ausgangslage:

Die Ganske-Verlagsgruppe umfasst 7 Unternehmen und mit über 1000 Beschäftigten. Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit sind Bücher, Zeitschriften, elektronische Medien und der Handel. Der Fokus liegt neben dem Literaturverlag in den Bereichen Reise, Gourmet, Lifestyle und Architektur.

Mit der MS Clausen als Partner möchte das Unternehmen ihr Marketing systematisch optimieren, weiteres Know-How aufbauen und Synergie-effekte bestmöglich nutzen.

Das Ziel: Einheitliches Marketing Know-How in den Gesellschaften im Performance Marketing sowie völlig automatisierte Datenreportings, um Werbebudgets gezielt einsetzen und Maßnahmen ableiten zu können.

Die Lösung mit MS Clausen:

  • In der Zusammenarbeit unterstützte MS Clausen zunächst bei der Jahresplanung inklusive der Setzung von smarten Zielen sowie der Projektplanung und -vorbereitung.
  • Um einen zügigen Know-How Transfer sicherzustellen, wurden Einzelgespräche mit den Gesellschaften geführt, Workshops gehalten und Templates zur Verfügung gestellt.
  • In den monatlich stattfindenden Terminen unterstützt MS Clausen durch fachlichen Support sowie Know-How-Transfer bei Fragen und Strategien, um Herausforderungen schnell lösen zu können.
  • In der Projektgruppe fanden Questions and Answers statt, in denen Oberthemen und Best practices unter den Gesellschaften geteilt wurden, um Effektivität und Synergie-effekte zu erzielen.
  • Um die Marketingkennzahlen visualisieren, analysieren und entsprechend Maßnahmen ableiten zu können, wurden Datenbackends und Frontends durch die MS Clausen erstellt, sodass täglich aktualisierte Reportings genutzt und mit Ihnen gearbeitet werden.
  • Die MS Clausen unterstütze bei der Umsetzung von Marketingkampagnen durch Ideen, Strategien und Analysen.

Learnings & Ergebnisse:

Für das Projekt wurde zunächst ein strukturierter Projektplan aufgesetzt, der die Meilensteine Zielgruppe & Product Market Fit, Marketingkanäle, Kennzahlen im Marketing, Tracking-Methoden, E-Mail-Marketing und Kampagnenplanung beinhaltete.

MS Clausen führte Workshops zum Know-How Transfer zur Verfügung erarbeitet Templates und Checklisten durch und unterstützte mit fachlichen Support sowie Know-How-Transfer bei Fragen, Strategien und Herausforderungen.

Nach dem Know-How Transfer fand die Datenanalyse statt.

Hierzu wurden automatisierte Datenbackends angelegt, aus denen einheitliche Reportings in Looker Studio erstellt wurden, um die Daten visualisieren und richtig analysieren zu können. Jede Gesellschaft erhielt eigene Datenreports.

Zudem fanden monatlich Q&A's statt, um Wissen zu transferieren und sich innerhalb der Projektgruppe auszutauschen.

Erzielte Resultate:

  • Jede Gesellschaft hat völlig automatisierte Reportings, die bis zu 80% Zeit bei der Datenanalyse sparen.
  • Marketingbudgets werden mit gleichen Ressourcen effizienter eingesetzt.

Nutzen auch Sie die Chance und vereinbaren Sie jetzt Ihr Gespräch mit uns.

MS Clausen GmbH

Willy-Brandt-Allee 31a

23554 Lübeck

 

Tel.: +49 45 120 / 228-327

E-Mail: info@msclausen.de

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