NewTec GmbH

Als Ingenieurdienstleister in Social Media sichtbar werden und durch Employer Branding und Social Media Anzeigen qualifizierte Mitarbeiter:innen auf das Unternehmen aufmerksam machen und gewinnen.

>740.000

Impressionen

>30

Bewerbungen

>4

neue Mitarbeiter

Zeitraum: > 8 Monate

„Durch die Zusammenarbeit mit der MS Clausen GmbH konnten wir neue Methoden der Mitarbeitergewinnung umsetzen und für schwer zu besetzende Stellen erfolgreich Mitarbeiter finden. Vorher waren wir überwiegend auf Portalen wie Stepstone, Xing etc. unterwegs und haben Social Media lediglich über organische Postings betrieben. In der heutigen Zeit gibt es so viel mehr Möglichkeiten, denn nahezu jeder hat ein Smartphone und ist auf einer Social Media Plattform wie Facebook und Instagram angemeldet. Das haben wir als Chance gesehen, um so weiter auf uns aufmerksam zu machen. Wir haben mir Herrn Clausen und dem Team gemeinsam neue Methoden für das Recruiting bei der NewTec etabliert und konnten durch hervorragende Trainings der MS Clausen zusätzlich wesentliches internes Know-How aufbauen. Von meiner Seite aus eine klare Weiterempfehlung. Vielen Dank!
Ich bin sehr froh, dass wir mit der MS Clausen GmbH zusammen gearbeitet haben. Der Austausch war immer auf Augenhöhe, Aufgaben wurden immer sehr schnell und in hoher Qualität erledigt und das Fachwissen war für den Know-How Transfer optimal. Zudem bringt Herr Clausen Fachwissen aus dem Ingenieurdienstleistung mit, was in den Projekten für das Verständnis sehr hilfreich war. Ich freue mich auf weitere Projekte und kann die Zusammenarbeit sehr empfehlen.

Ausgangslage:

Als Experte für Sicherheit und Zuverlässigkeit hat die NewTec mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung komplexer Hardware und Software und realisiert mit über 250 Mitarbeiter:innen (Stand 2023) an fünf Standorten maßgeschneiderte Engineering-Lösungen. Dabei fokussiert sich die Unternehmung auf die Themen funktionale Sicherheit und Informationstechnik. Die NewTec hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einer immer technisch komplexer werdenden Welt die technischen Innovationen für Anwender so sicher wie möglich zu machen.

Dazu benötigt die Unternehmung im Projektgeschäft hoch qualifizierte Mitarbeiter. Die Zielgruppe sind vor allem Software-Entwickler und Ingenieure mit hoher fachlicher Expertise im Bereich der Informationstechnik und Elektrotechnik.

Qualifizierte und bezahlbare Entwickler sind oft in bestehenden Arbeitsverhältnissen und bewerben sich meist nicht aktiv auf offene Stelleninserate. Neue Mitarbeiter:innen werden häufig über Empfehlungen oder aktive Kaltakquise gewonnen. Dies ist jedoch sehr zeitaufwendig und liefert nur vereinzelt messbare Erfolge.

Ziele: Mit der Hilfe von MS Clausen GmbH setzte die NewTec neue Wege im Bereich der Mitarbeitergewinnung um. Dazu wurden Beratungen zum Thema Employer Branding und Recruitingprozessen durchgeführt sowie Werbekampagnen auf Facebook und Instagram zur Mitarbeitergewinnung erfolgreich realisiert.

Die Lösung mit MS Clausen:

  • Zunächst wurden Ansprechpartner und Vorgehensweisen definiert, Tools und Techniken festgelegt und Termine anhand eines Projektplans vereinbart und festgehalten.
  • In der Analysephase wurden zuerst die bestehenden Methoden und Prozesse im
    Rahmen der Mitarbeitergewinnung analysiert und festhalten.
    Im 2. Schritt wurden die Arbeitgeberbenefits analysiert und anhand von Leitfragen und Checklisten optimiert, um in der Außenkommunikation als Arbeitgeber noch interessanter zu werden.
    Im 3. Schritt wurden anhand eines Leitfadens die Wunschbewerber detailliert beschrieben, um herauszufinden, WER gesucht wird.
  • Im nächsten Schritt wurde die neue Strategie zur Erreichung des festgelegten Ziels gemeinsam erarbeitet, um eine maßgeschneiderte Lösung für die NewTec umsetzen zu können. Dabei fokussierten wir uns auf die Werbekanäle Instagram und Facebook.
  • Die MS Clausen setze daraufhin alle technischen Tools wie Funnel-Builder, Business Manager, und Werbeanzeigenmanager auf und verknüpfte alle Prozessschritte miteinander, um völlig automatisiert neue Bewerber-Leads zu generieren.
  • Im Bereich des Push-Marketings sind psychologisch optimierte Bilder, Videos, Überschriften
    und Texte wichtig, um die richtigen Kandidat:innen zu finden und vom Jobangebot zu überzeugen.
    Die MS Clausen entwickelte diese anhand von vorhandenem Rohmaterial passend zu
    der definierten Arbeitgeberstrategie.
  • Im nächsten Schritt wurden alle Werbeanzeigen live geschaltet. Daraufhin fand ein
    tägliches Reporting mittels zuvor definierten Kennzahlen statt und Werbetexte, Bilder, Videos, und Landing Pages wurden während der Zusammenarbeit kontinuierlich weiterentwickelt.

Learnings & Ergebnisse:

Der Weg zu mehr qualifizierten Bewerbungen:

Das Ausarbeitung des Candidate Market Fits für die NewTec als Arbeitgeber half dabei, die richtigen Menschen auf das Jobangebot aufmerksam zu machen. Mit über 740.000 Impressionen wurde innerhalb kurzer Zeit eine große Sichtbarkeit aufgebaut, sodass Entwickler:innen auf die Unternehmung aufmerksam wurden. Dabei bestätigte sich wieder, dass Bewerber:innen gerade im Ingenieurbereich sehr viele Kontaktpunkte benötigen und der Recruiting Cycle vergleichsweise sehr viel länger ist als bei bspw. bei Jobinseraten im Marketing-, Service- oder Vertriebsbereich.

Wichtig bei dem Recruitingprozess war die Omnichannel-Präsenz zum Trust-Building, die erfolgreich erreicht wurde.

Nutzen auch Sie die Chance und vereinbaren Sie jetzt Ihr Gespräch mit uns.

MS Clausen GmbH

Willy-Brandt-Allee 31a

23554 Lübeck

 

Tel.: +49 45 120 / 228-327

E-Mail: info@msclausen.de

Copyright 2023 © Alle Rechte vorbehalten. MS Clausen GmbH

This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.